Meine erste iOS-App ist verfügbar!

M

Endlich ist es soweit: Meine erste iOS-App ist im Store!  Es ist eine App, mit der man sich alle Details des Fantasy Filmfests und seiner Filme unterwegs (oder im Kino) ansehen kann.

Wie kam es dazu?

Ich wollte schon länger anfangen, mich mit der iOS-Programmierung zu befassen, es hatte aber stets ein konkretes Projekt gefehlt, welches ich in meiner Freizeit entwickeln kann. Als ich 2012 wie jedes Jahr das Fantasy Filmfest in Frankfurt besuchte, kam mir dann die Idee: Man braucht eine iPhone-App, mit der man sich über das Festival und die Filme informieren kann.

Weil ich keine kommerzielle App entwickeln wollte, sondern es sich um ein Freizeitprojekt handelte, hatte ich nicht die Filmfest-Betreiber kontaktiert, sondern f3a.net, das inoffizielle Archiv des Festivals. Torsten Ketelsen, der Betreiber der Seite, hat prompt auf meine Anfrage geantwortet und Interesse gezeigt, die App zusätzlich zur normalen und zur mobilen Webseite anzubieten. So stehen mir alle Daten (Filmbeschreibungen, Coverbilder, Rezensionen, Links, etc.) zur Verfügung.

Die App

Nach wenigen Tagen war die erste Version testbereit, sie lief aber wohl nur auf meinem eigenen iPhone ;-). Im Oktober gab es dann die erste rudimentäte Version, die auch auf Torstens iPhone 3GS lief – immerhin ein Fortschritt.

Im Winter 2012 musste ich dann eine mehrmonatige Pause einlegen, bevor es im Frühjahr 2013 dann weiter ging (auch unterstützt von vier Beta-Testern), und ab Juni – im Hinblick auf das nahende Festival im August – richtig Fahrt aufnahm.

Nachdem ich einen sehr hartnäckigen Bug beheben konnte, den ich bis heute nicht 100% verstanden habe, folgte schließlich am 10. August 2013 die Einreichung in der AppStore. Und tatsächlich: 4 Tage später ist die App nun wirklich verfügbar im Store!

Hier geht’s zur f3a-App im AppStore

Viel Spaß damit!

Über den Autor

Kommentar hinzufügen